Arvid Büntzel im Landesfinale "Jugend debattiert"


Nach seinen Siegen im Schulwettbewerb und Regionalwettbewerb des Verbundes „Südharz“ hat sich Arvid Büntzel, Schüler der neunten Klasse unseres Gymnasiums, für das Landesfinale qualifiziert. Er wird am 27.04.2016 im Thüringer Landtag debattieren. Die „Fahrkarte“ dafür hat er sich bei Landesqualifikation am 13.04.2016 in Weimar erkämpft. Er stellte seine Sachkenntnis zu folgenden Themen unter Beweis: Sollen in Großstädten bei Feinstaub-Alarm Fahrverbote verhängt werden?  Soll ein Jugend-Check für Gesetzesvorhaben eingeführt werden? Auch in den Bereichen Ausdrucksvermögen, Überzeugungskraft und Gesprächsfähigkeit konnte er die Juroren überzeugen. Groß war die Freude bei ihm, als sein erster Platz bekanntgegeben wurde. Zum Wortwettstreit im Landesfinale begleiten ihn Schüler unserer Schule und des Regionalverbundes.

Renate Hesse / Regionalverbundkoordinatorin 

Zurück