„Magic Milk“ und „Rundis Flockenzauber“

von


Erneute Verteidigung des Titels „Engagiertestes Gymnasium“ beim Wettbewerb „Chemkids“

Warum tanzen Farben auf Milch und kann man aus Milch Knöpfe herstellen?

Das waren nur zwei der Fragen, die bei den diesjährigen Runden des Experimentalwettbewerbs „Chemkids“ gelöst werden sollten. Thüringenweit beteiligten sich mehr als 700 Schülerinnen und Schüler, davon 72 aus unserer Schule.  

Die 56 besten Einsendungen wurden am vergangenen Wochenende in Jena an der „Friedrich-Schiller-Universität“ prämiert.

In der Auszeichnungsveranstaltung fesselte Prof. Klaus Roth von der Freien Universität Berlin alle im Saal mit seinen Ausführungen zur „Chemie von ihrer süßen Seite“.
Anschließend wurden die Preise in Form von Experimentierkästen und Büchern übergeben.

 

Preisträgerinnen und Preisträger unserer Schule sind in diesem Jahr:

Martha Ludewig (6/1), Marius Leder (7/2), Anuk Schanz (7/3), Laura Marie Fense (7/4), Edgar Hagen (8/2), Frida Lotte Reuter (8/2), Moritz Lande (8/3), Hanna Liebau (8/3), Julie Nara Böttcher (9/1), Frida Kanngießer (9/2), Elsa Jugert (9/3)

 

Mit 11 Preisträgerinnen und Preisträgern verteidigte unsere Schule den Titel „Engagiertestes Gymnasium“ beim Wettbewerb „Chemkids“ erneut. Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten.

Nach dem Wettbewerb ist immer auch vor dem Wettbewerb: In der neuen Runde geht es um „Rundis Zuckerlabor“. Natürlich freuen wir uns auf eine erneute rege Teilnahme.

 

Text & Bilder: H. Ludewig

Zurück