Demokratie bewahren – aber wie?
von J.Menge
Am Dienstagabend durften wir in unserer Aula Dr. Klaus von der Weiden – Präsident des Thüringer Verfassungsgerichts – zu einem besonderen Abend rund um das Thema Demokratie begrüßen. Was bedeutet Demokratie heute wirklich? Wie schützen wir sie – gegen Extremismus von rechts und links, gegen Fanatismus, gegen Gleichgültigkeit? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung, die vom Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.” organisiert wurde. In seinem Impulsvortrag beleuchtete Dr. von der Weiden die juristischen und gesellschaftlichen Schutzmechanismen des Grundgesetzes – praxisnah und mit klarem Bezug zu den Bedrohungen unserer Zeit. Im Anschluss nutzten viele Gäste die Gelegenheit für Fragen und einen offenen Austausch. Ein Abend, der Mut zum Diskurs machte – denn Wachsamkeit ist die wichtigste Aufgabe einer freien Gesellschaft.
Text und Foto: D. Frisch