Humboldt-Abschlussfahrt nach Hamburg

von

 

In der vorletzten Woche durften die Schülerinnen und Schüler der zwölften Klassen des Humboldt-Gymnasiums Nordhausen die letzte Studienfahrt ihrer Schullaufbahn erleben. In zwei Bussen brachen am Montag etwa 80 Jugendliche mit ihren Stammkursleiterinnen und Stammkursleitern in Richtung Hamburg auf. Dort wartete in den Folgetagen ein abwechslungsreiches Programm auf die Gruppe.

Bevor die Hansestadt vom Land aus erkundet werden konnte, stand eine Hafenrundfahrt auf dem Plan. Nachdem die Schülerinnen und Schüler die beeindruckenden Dimensionen des Containerhafens bestaunt hatten, ging es weiter durch die Speicherstadt, wo bereits einige Attraktionen der nächsten Tage von außen in Augenschein genommen werden konnten. Es gab in der Woche unter anderem die Möglichkeit, das Hamburg Dungeon, das Miniatur-Wunderland und das Musical „Der König der Löwen“ zu besuchen. Bei einem geführten Stadtrundgang bekamen alle Interessierten spannende Fakten zur Stadt und ihrer Geschichte sowie berühmte Sehenswürdigkeiten präsentiert. Den Abschluss bildete hier der imposante Ausblick von der Aussichtsplattform der Elbphilharmonie. Ein Tag der Woche wurde genutzt, um die Stadt Lübeck mit dem Marzipanmuseum und anschließend das Ostseebad Grömitz zu besuchen, wo sich einige Mutige sogar zum Baden in die kühle Ostsee trauten.

Alle Beteiligten blicken auf eine gelungene Abschlussfahrt zurück, bei der neben den gemeinsamen Aktivitäten auch die selbstständige Erkundung der Stadt nicht zu kurz kam.

 

Text und Bilder: D. Mühlhaus

Zurück